Neue Qualitäten für FE-Konzentrate:

Mit dem Permanentmagneten UMP Multipol von Steinert mit wechselnden Magnetpolen soll die Qualität von FE-Konzentraten verbessert werden.

Neue Qualitäten für FE-Konzentrate:
Wechselnde Magnetpole, die das Material unter dem Band mehrfach umschlagen, machen den Steinert UMP Multipol laut Hersteller einzigartig. Copyright: Steinert

Durch den Einsatz mehrerer Magnetpolwechsel wird laut Hersteller das Material unter dem Förderband mehrfach umgeschlagen und so nicht-magnetische Störstoffe effizient entfernt. Das steigere die Qualität der FE-Fraktionen erheblich. Zudem könnten in WEEE-Anwendungen Kupferverluste in FE-Konzentraten merklich reduziert werden.

Der permanent-magnetisch arbeitende Überbandmagnetscheider hebt ferromagnetische Schrottstücke (hauptsächlich Eisen) gegen die Schwerkraft aus dem Materialstrom heraus. Durch den Polwechselprozess werden die angezogenen Eisenstücke mehrfach umgeschlagen, wodurch nicht-magnetische Störstoffe gelöst werden. Am Ende des Transportbands wird das gereinigte FE-Material separat abgeworfen. Der Einsatz von Permanentmagneten sorgt dabei für einen minimalen Energiebedarf.

Der Hersteller nennt vor allem Schredderleichtfraktionen, die Behandlung von E-Schrott, die Verarbeitung von Abbruchabfällen sowie die Sortierung von Gewerbeabfällen als Anwendungsgebiete.

Der Steinert UMP Multipol soll sich in bestehende Anlagen integrieren lassen.

Quelle: Steinert

Sie können nur auf meine Artikelübersicht zugreifen, wenn Sie angemeldet sind.