Die neue Währung der Bauwirtschaft

Geht es im Gebäudesektor um die Dekarbonisierung, dreht sich die Diskussion oft vor allem um Reduktion im Flächenverbrauch, Rückbau und Wiederverwendung oder um die Minimierung des Energieaufwands während der Lebensdauer. Die Emissionen, die durch Baumaterialien verursacht werden - also der Ressourceneinsatz und die Emissionen bei der Herstellung bestimmter Baumaterialien -, werden hingegen kaum hinterfragt. Dabei entstehen etwa ein Drittel der Emissionen im Bausektor bei der Herstellung, beim Transport, beim Bau, bei der Wartung und der Entsorgung von Baustoffen.